Graspapier – Nachhaltig und Umweltschonend

Graspapier_Mappe_und_Faltschachtel_im_Zusammendruck.jpg

Wir setzten uns für Nachhaltigkeit ein und arbeiten daher mit verschiedenen nachhaltigen Materialien. In diesem Blogbeitrag geht es aber speziell um das Material Graspapier. Bestimmt haben Sie schon mal von Graspapier gehört!
 

Was ist Graspapier eigentlich und wie wird es hergestellt?

Graspapier wird in der Regel aus Holzfasern hergestellt, die zunächst mit Chemikalien und Wasser von Ihrem natürlichen Klebstoff Lignin befreit werden müssen, um weiterverarbeitet werden zu können. Heutzutage wird auch ein erheblicher Teil des Papierbedarfs durch die Wiederaufbereitung von Altpapier gedeckt. Allerdings sind auch chemische Reinigungsprozesse erforderlich. Im Gegensatz dazu kann bei der Verarbeitung von Gras der Einsatz von Chemikalien vollständig vermieden werden, da der Ligningehalt hier erheblich niedriger ist. Der mechanische Aufwand ist ebenfalls minimal, was weniger Strom- und Chemieverbrauch bei maschineller Verarbeitung bedeutet. Graspapier ist ressourcen- und klimafreundlich, hat eine natürliche Wirkung und kann vielfältig eingesetzt werden. Die Farbe des Papiers kann je nach dem Anteil des Grasbeitrags und der Erntezeit von sehr hell bis zu satterem Beige variieren.

 

Graspapier Box.jpg

Für welche Einsatzzwecke kann man Graspapier verwenden?

Graspapier wird bereits in vielen Produkten und Verpackungen verwendet und lässt sich genauso wie andere Papiere und Kartonagen verarbeiten. Alles, was bereits aus Papier hergestellt wird, kann mit der Grasfaser ökologisch sinnvoll ergänzt und damit nachhaltiger gestaltet werden. Graspapier lässt sich einfach verarbeiten und vielfältig verwenden, z. B. für Verpackungen, Tissue-Produkte (Toilettenpapier, Servietten, Küchenrollen), Druckerzeugnisse, Trinkhalme und Trinkbecher.

 

Graspapierbox.jpg

 

Warum Graspapier als Material auswählen?

Wir glauben, dass Graspapier die Verpackung der Zukunft ist. Durch den Einsatz von bis zu 50 % Frischfasermaterial wird eine drastische Reduzierung des Wasserverbrauchs und der CO2-Emissionen erreicht. Diese Innovation hat bereits mehrere Preise gewonnen, darunter den Preis "Best Sustainable Packaging Innovation" von Packaging Europe.

Dieses Produkt ist revolutionär, weil es sparsamen Faserzellstoff mit der geringstmöglichen Umweltbelastung produziert. Dies ist möglich, weil bei der Herstellung von Graspapier weniger Wasser benötigt wird (weniger als 1 Liter pro Tonne Grasfaserzellstoff, im Vergleich zu einigen tausend pro Tonne Holzfaserzellstoff). Außerdem wird im Produktionsprozess massiv Energie eingespart (136 kW/h pro Tonne Frischfasermaterial, im Vergleich zu 6.000 kW/h pro Tonne Holzfaserstoff).
 

ecovaganza_box_einzelne_seiten_03.jpg

Wie können Sie umweltfreundliche Verpackungen in Auftrag geben?

  • Vor der Herstellung Ihres Produkts können Sie darauf achten, dass die Druckfarben, das Material und die Veredelungen nachhaltig sind.
  • Entscheiden Sie sich für recyclingfähige, kompostierbare oder plastikfreie Verpackungen
  • Verzichten Sie auf Bleichmittel

 

Vorteile von Graspapier auf einem Blick

Als Material bietet Graspapier viele verschiedene Vorzüge. Welche genau das sind, haben wir Ihnen hier nochmal kurz zusammengefasst:

  • Nachhaltig
  • Recyclebar
  • minimierter Energieverbrauch
  • Biologisch abbaubar
  • ungebleicht
  • Atmungsaktiv
  • Feuchtigkeitsregulierend
  • Klima schonend & Chemiefreie Produktion

Wir hoffen, Sie wurden inspiriert, uns dabei zu helfen, die Welt der Verpackungen zu verändern! Graspapier ist ein sehr vielfältiges Material. Wenn Sie gerne mehr dazu erfahren möchten, buchen Sie gerne einen kostenlosen Beratungstermin mit unseren Experten.

 

Neueste Beiträge
In der Heutigen Zeit wird speziell auf die Umwelt, Nachhaltigkeit und auf die…
Was macht Pappwickeldosen eigentlich zu einer besonders edlen und nachhaltigen…
Mit Recyclingpapieren können Sie Ressourcen schonen. Alle weiteren Vorteile und…
Boxen sind DIE Alleskönner unter Verpackungen. Es gibt sie in allen Größen +…