Jeder hat im täglichen Leben mit ihnen zu tun, aber keiner macht sich Gedanken darüber – die Rede ist von Faltschachteln. Dabei kann diese Verpackungsart so vielfältig eingesetzt werden und lässt einen großen Handlungsspielraum für individuelle Umsetzungen offen.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Schritt für Schritt zu Ihrer individuellen Faltschachtel nach Maß gelangen. Dank jahrelanger Erfahrung mit großen und kleinen Kunden aus den unterschiedlichsten Märkten können wir Sie bei jedem Schritt der Verpackungsentwicklung und Realisierung kompetent unterstützen.
Aus welchem Grund sind Sie auf der Suche nach einer Verpackung? Damit Ihr Produkt gut geschützt ist, kann eine Antwort sein. Die Liste der Anforderungen, die eine Faltschachtel erfüllen muss, ist meist jedoch um einiges länger. Hier ein kurzer Überblick über die verschiedenen Kriterien:
Vielleicht möchten Sie die Faltschachtel auch als Umverpackung für ein Geschenk nutzen. Zum Beispiel bei besonderen Anlässen macht eine passende Verpackung bei Ihren Kunden oder bei Endverbrauchern einen guten Eindruck. Für welche weiteren Einsatzzwecke Faltschachteln sich hervorragend eignen, erfahren Sie im nächsten Absatz.
Ein beliebter Einsatzbereich ist Kosmetik. Gerade für Tuben, Fläschchen und Co. bietet es sich an, als Sekundärverpackung eine Faltschachtel zu verwenden. Je nach Marke sollte bei der Umverpackung auf unterschiedliche Aspekte wert gelegt werden.
Für Premiumprodukte empfehlen wir hochwertige Materialien, kombiniert mit einer noblen Veredelung. Eine Metallic-Folie verleiht Ihrer Faltschachtel einen besonderen Glanz.
Einem Naturkosmetikhersteller ist wiederum Nachhaltigkeit besonders wichtig. Dieser Wert kann nicht nur über die Inhaltsstoffe der Kosmetikprodukte verdeutlicht werden, sondern auch über eine passende Verpackung. Ein Recyclingkarton oder Naturpapiere wie Zuckerrohrpapier werden dank ihrer braunen Optik sofort als umweltfreundlich wahrgenommen. Der Einsatz einer nachhaltigen Druckfarbe setzt dem Gesamtkonzept die Krone auf.
Auch im Lebensmittelbereich können nachhaltige Faltschachteln vielfältig verwendet werden. Die erste Frage, die sich hierbei stellt, ist der Einsatzzweck: Benötigen Sie die Faltschachtel als Primär- oder Sekundärverpackung? Soll die Verpackung direkt mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, ist ein speziell zugelassenes Material erforderlich.
Wird die Faltschachtel lediglich als Sekundärverpackung eingesetzt, müssen Sie sich keine Gedanken über das Papier machen. Verwenden Sie einfach ein Material, das Ihnen gefällt und zu Ihrem Produkt passt.
Beispiel: Sekundärverpackung für eine Glasflasche
Eine Faltschachtel ist eine gut individualisierbare Verpackung. Deshalb beschränken sich die Einsatzmöglichkeiten keinesfalls nur auf Kosmetik und Lebensmittel. Auch im Pharmabereich, als Verpackung für Spielzeug und in vielen weiteren Gebieten werden Faltschachteln verwendet. Seien Sie kreativ oder nennen Sie uns Ihre Vorstellungen und wir entwickeln die passende Faltschachtel für Sie.
Ähnlich den Einsatzbereichen sind auch den Materialien nahezu keine Grenzen gesetzt. Natürlich ist nicht jedes Material gleichermaßen geeignet. Soll die Verpackung besonders stabil werden, muss auch ein robuster Karton eingesetzt werden. Aber abgesehen davon können eigentlich alle am Markt befindlichen Papiere verwendet werden.
Unsere nachhaltige Empfehlung ist Zuckerrohrpapier. Dieses besteht zu 100 % aus den faserigen Abfällen der Rohrzuckerindustrie. In der Regel werden die Überreste nicht weiter verwertet. Für das rodungs- und baumfreie Papier gehen keinerlei landwirtschaftliche Flächen verloren, da ausschließlich Agrarabfälle verwendet werden. Als vollwertiges Frischfaserpapier ist es sowohl (garten-) kompostierbar als auch recycelbar und eignet sich hervorragend für nachhaltige Faltschachteln.
Eine kleine Faltschachtel aus Zuckerrohrpapier
Selbstverständlich können Sie auch auf die alten Hasen des Kartonmarktes setzen. Möchten Sie eine umweltfreundliche Lösung mit Recyclinganteil verwenden, eignet sich ein GD-Karton (gestrichener Duplexkarton). Die Vorderseite hat eine weiße Oberfläche und auf der Rückseite ist das Material ungestrichen, also in einem leichten Grau.
Ein weiteres Recyclingmaterial ist der sogenannte Kraftkarton. Da es sich um ein braunes Material handelt, ist im Druck nicht alles uneingeschränkt möglich. Dafür kann mit minimalistischen Akzenten eine besondere Optik erreicht werden.
Auch GC-Kartons (gestrichene Chromokartons) können mit einem Recyclinganteil versehen sein. Hier hätten Sie dann je nach Sorte eine weiße Vorderseite und eine naturbelassene oder einseitig gestrichene Rückseite.
Ist Ihnen ein besonders klares Druckbild mit strahlender Farbbrillanz wichtig, ist ein GZ-Karton (gestrichener Zellstoffkarton) die richtige Wahl. Der reine Frischfaserkarton hat nicht nur einen hochweißen Farbton, sondern auch eine geschmeidige und ebene Oberfläche. Für edle und hochwertige Verpackungen genau das Richtige!
Eine Faltschachtel durchläuft in der Herstellung verschiedene Schritte:
Für den ersten Schritt, den Druck, stehen Ihnen bei Faltschachteln alle gängigen Druckverfahren zur Verfügung. Ob es lieber ein Digital-, Sieb- oder Offsetdruck sein soll, hängt unter anderem von der Auflage ab. Lassen Sie sich hier am besten von einem Experten beraten.
Um Ihrer Faltschachtel das besondere Etwas und einen Hingucker zu verpassen, können Sie mit verschiedenen Druckveredelungen arbeiten.
Verleihen Sie Ihrer Schachtel einen metallischen Glanz mit einer Heißfolienprägung. Oder Sie setzen auf eine brillante Optik, die mit einem UV-Lack erreicht wird. Mithilfe einer Cellophanierung können Sie die Haptik Ihrer Faltschachtel beeinflussen und eine hohe Widerstandsfähigkeit erreichen. Wie wäre es mit einer samtig weichen Oberfläche dank Soft Touch oder einer kratzfesten Cellophanierung?
Neben den klassischen Veredelungsmethoden gibt es auch verschiedene nachhaltige Alternativen.
Bei der Gestaltung Ihrer Faltschachtel gibt es viele Möglichkeiten. Deshalb setzen wir Ihnen in der Umsetzung Ihrer individualisierten Verpackung keine Grenzen! Wählen Sie aus den folgenden Optionen ganz nach Ihren Wünschen:
Gerne können wir Ihnen auch eine Vorlage für Ihre Faltschachtel zukommen lassen. Nennen Sie uns die gewünschte Größe und Sie erhalten die Vorlage mit Stanzkontur, anhand der Sie dann Ihr Design entwickeln können.
Faltschachtel mit Einsteckverschluss, Sicherungslasche, Staublaschen mit Arretierung, Patentboden, Fenster ohne Folie und einem Podest
In einem Beratungsgespräch erzählen Sie uns Ihre Vorstellungen und Wünsche für die Faltschachtel. Falls Sie bereits eine Verpackung haben, die Sie ersetzen möchten, freuen wir uns über ein Produktbeispiel.
Anhand dessen und Ihrer Vorgaben entwickeln wir in unserer hauseigenen Mustermacherei ein (Weiß-)Muster, wie Ihre zukünftige Verpackung aussehen könnte.
Dieses senden wir Ihnen zu und nach Ihrer Begutachtung geht es in eine Abstimmungsrunde.
Sind Sie bereits zufrieden, erhalten Sie ein Angebot und anschließend beginnen wir mit der Produktion.
Haben Sie noch Änderungswünsche, können wir das Muster noch mal überarbeiten, bis Sie damit zufrieden sind.
Dank jahrelanger Erfahrung stehen wir Ihnen als kompetenter Partner zu Seite und können Sie bestens beraten. Vereinbaren Sie ein kostenloses Beratungsgespräch, in dem Sie uns Ihre Wünsche präsentieren. Im Anschluss schicken wir Ihnen gerne ein passendes Faltschachtelmuster.